Eine anstehende Motor- und Getrieberevision des originalen Antriebs ist DIE Gelegenheit für eine vergleichbare Investition in einen nachhaltigen Elektroumbau.
Die meisten Oldtimer sind früher oder später betroffen und wer eine wirklich seriöse Motoren- und Getrieberevision vom Fachmann haben will, der muss tief in die Tasche greifen. Diese Investition ist oft von ideellem Wert, d.h. der Fahrzeugwert steigt nur geringfügig an. Nicht so bei einem vergleichbar teuren Elektroumbau bei welchem das Fahrzeug, vor allem im Hinblick auf die zu erwartenden Sanktionen auf Antriebe mit fossilen Brennstoffen, sogar aufgewertet wird. Dem Schrauber, der bisher seine Antriebe sogar selbständig überholte, fällt es leicht, die Einfachheit eines Elektromotors der Komplexität eines Verbrennungsmotors vorzuziehen. Die öligen Originalteile lagert man zur Sicherung der Vollständigkeit seines Oldtimers einfach ein.
Sie wünschen sich eine spontane und wartungsfreie Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit ihres Oldtimers?
Wer kennt es nicht? Die Strassen sind endlich schnee- und salzfrei und der erste freie Tag mit wärmeren Temperaturen und verlockendem Sonnenschein steht vor der Tür. Und dann das: Der Oldtimer will nicht aus seinem Winterschlaf erwachen. Eine leere Starterbatterie, Ablagerungen im Vergaser, eine müde Zündspule oder eine lahme Benzinpumpe… Die Liste der Probleme, die ihnen den Spass verderben können, ist lang und die Termine bei der Fachwerkstt sind rar. Da ist oft Geduld gefragt und bis Ostern hat man bereits wieder mehr für den Oldtimer ausgegeben als für sein Alltagsauto im ganzen Jahr.
Mit einem Elektroantrieb bleibt einem viel Zeit- und Geldverlust erspart und Sie fahren los, wann immer es Ihnen beliebt.
Wie weit fahren Sie Ihren Oldtimer jeweils am Stück aus? Die breite Gesellschaft wartet auf das erschwingliche Alltags-Elektroauto mit mindestens 500km Reichweite. Ein Oldtimer benötigt dies bei weitem nicht. Auch wenn die gängige Reichweite aufgrund der verhältnismässig damals leichter gebauten Oldtimer durchaus zu überbieten wäre, reichen für die Wochenendausfahrt bereits 100-250km. Mindestens kann aber die gleiche Reichweite oder sogar mehr erreicht werden, die man bis anhin mit einer Tankfüllung zurücklegen konnte. Und sollten Sie doch mal weiter reisen wollen, dann laden Sie in der Zeit nach, in welcher Sie bisher einen Schonungs-Stop zur Abkühlung des Motors eingelegt haben und Verpflegen sich für Ihren persönlichen Komfort.
Es ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug! Über 75’000* in der Schweiz eingelöste Oldtimer werden anhand des Strassenbildes scheinbar kaum bewegt.
Sie besitzen selber einen Oldtimer aber fahren Ihn viel weniger aus als Sie es eigentlich möchten? So geht es wohl den meisten und manch einer denkt wehmütig an einen Verkauf, weil man letztlich doch viel zu wenig Zeit zum Ausfahren hat und sich selber, oder der/die Partner/in, ärgert über den verlorenen Garagenplatz der jeden Monat abgesehen von der Versicherung und den Unterhaltskosten nur Geld kostet.
Wie oft verzichten Sie auf eine Ausfahrt mit Ihrem Oldtimer oder nehmen anstelle dessen für einen Ausflug am Wochenende Ihren Alltagswagen? Weil es in Anbetracht der Betriebskosten dann doch vernünftiger ist oder weil Sie Ihrem Oldtimer schlicht nicht zutrauen den Stau bei gleissender Hitze oder die weite Strecke pannenfrei zu überstehen? Mit einem Elektroantrieb werden Sie den Oldtimer wohl viel öfter Ihrem Alltagsauto vorziehen und letztlich viel mehr Freude am Fahren haben!
*gesicherte Daten des «bfs» verfügbar.
Wie viel ist Ihr Oldtimer heute wert? Kostet Sie das Auto vorwiegend Geld, oder ist es eine Wertanlage von der Ihnen sogar Gewinn verspricht? Wer ehrlich ist und die Standkosten berücksichtigt, müsste jährlich einen Wertzuwachs von mind. 1’500.- erreichen um nicht draufzulegen, denn einen Oldtimer zu besitzen ist tatsächlich Luxus. Trotzdem machen viele Oldtimer als Wertanlage Sinn, denn sie werden neben Immobilien und Kunst an erster Stelle gehandelt. Dadurch ist auch der explosionsartige Wertzuwachs einzelner Automarken zu erklären. Doch durch welche Risiken könnten Immobilien und die Kunst plötzlich an Wert verlieren? So wie sich zumindest die mitteleuropäische Gesellschaft entwickelt, werden diese Geldanlagen gar gestärkt. Doch wie sieht das bei den automobilen Oldtimern aus? Unsere europäischen Regierungen haben allesamt konkrete Pläne und Regulierungen angekündigt, die beinhalten, dass beginnend ab 2025 die Zulassungen von Neufahrzeugen mit herkömmlichen Antrieben phasenweise bis 2040 teilweise ganz verboten werden sollen. Das sind eindeutige Hinweise, dass der Verbrennungsmotor nach und nach von den öffentlichen Strassen verschwinden wird. Glücklicherweise lässt es die Rechtslage bisher nicht zu, dass rückwirkend bereits zugelassene Fahrzeuge verboten werden können. (ausgenommen Wasserfahrzeuge) Es wird aber darauf hinauslaufen, dass der Betreib von Verbrennungsmotoren mit Sanktionen belegt wird. Es ist anzunehmen dass Treibstoff und Verkehrsabgaben soweit angehoben werden, dass der Umstieg auf neue Antriebe gefördert wird.
Spätestens dann sollte man seinen Oldtimer verkauft oder umgerüstet haben! Denn so wie die Aussichten stehen, werden Oldtimer womöglich, anders als bisher angenommen, an Wert verlieren. Erste Anzeichen dafür sind im Markt bereit zu erkennen. Der Zenit ist erreicht und die Preise für bisher teuer gehandelte Autos fallen bereits.
Fahrverbote?
Umweltzonen die mit Ihrem Oldtimer nicht befahren werden dürfen sind in Deutschland, Italien und Frankreich bereits heute Realität. Norwegen hat ein Neuzulassungsverbot von Verbrennungsmotoren per 2025 angekündigt sowie auch die Schweiz strebt dieses Ziel an. Niederlanden und Indien hat 2030 angekündigt sowie Frankreich und Grossbritanien 2040.
In Deutschland dürfen „Umweltzonen“ mit gelber und roter Plakette bereits nicht mehr befahren werden! Eine Grüne Plakette erhalten nur Personenwagen mit Benzinmotor und geregeltem Dreiweg-Katalysator mit Zulassung ab dem 01.10.1987! Schärfere Einschränkungen werden mit der Euro 6 folgen. Ausnahmeregelungen gelten für Veteranenfahrzeuge aus der Schweiz nicht generell. Folglich kann kaum mehr ein Oldtimer mit CH-Zulassung eine deutsche Innenstadt befahren! Dasselbe gilt in Teilen Frankreichs und Italien.
Genf plant derweil ein Verbot respektive Abgaben für Dieselfahrzeuge in der Innenstadt.
Norwegen beschliesst: ab 2025 keine Neuzulassungen. Schweiz in Planung.
Niederlanden & Indien beschliessen: ab 2030 keine Neuzulassungen.
Frankreich & Grossbritannien beschliessen: ab 2040 keine Neuzulassungen. Kalifornien in Planung.
Das dadurch prognostizierte Tankstellensterben gefolgt von höheren Treibstoffpreisen macht den Verbrennungsmotor schneller als erwartet uninteressant.
Autonomes Fahren und Carsharing wird gewiss die Zukunft unserer Mobilität sein. Dies ändert die Beziehung zwischen Mensch und Auto komplett.
Umso spannender ist der Erhalt eines heute strassenzugelassenen Oldtimers! Allgemeine Personenwagen zwischen 1985 bis heute werden wohl weniger überleben.
Durch einen Elektroantrieb überlebt ein Oldtimer die Zukunft des autonomen Fahrens. Damit sichern Sie sich das Recht auf Freiheit beim Fahren.
Ansonsten fehlt es uns in ferner Zukunft möglicherweise an Argumenten, sein Auto selber steuern zu dürfen. So blieben uns wenigstens noch die Oldtimer mit denen wir uns frei bewegen und die Kurven so fahren dürfen wie es uns gefällt!
Kein schlechtes Gewissen! Der Fussabdruck eines auf elektroantrieb umgerüsteten Oldtimers wird durch seine Lebensdauer gegenüber einem Neuwagen mindestens so Ökologisch wenn nicht besser.
Auch neuere Fahrzeuge würden sich nach einem Motorschaden zur Umrüstung eignen denn die übrige Technik hält meist noch tausende Km. Der ökologische „Fussabdruck“ eines Fahrzeugs welches dank einem Elektroantrieb ein zweites Leben bekommt ist in jedem Fall besser als jener einer Neuanschaffung. Folglich fahren Oldtimer bereits heute schon umweltfreundlicher als Neuwagen – gemessen an der ungleichen Lebensdauer beider Fahrzeuge.
Sie sind nicht zu überzeugen?
Sie sind Purist, Petrol-Head oder besitzen ein Wagen bei welchem der Motor das wahre Herzstück ist oder Sie haben Ihre Liebe der Originalität und dem Motorensound verschrieben und werden niemals auf einen Verbrennungsmotor verzichten wollen? Das ist berechtigt und bei manchen Fahrzeugen sogar richtig. Auch in diesem Fall sollten Sie unser Anliegen unterstützen und in Ihrem Umfeld werben, denn je mehr Oldtimer auf fossilen Treibstoff verzichten können, um so mehr bleibt Ihnen letztlich für Ihr Fahrzeug übrig.